Leichte Sprache Infos zum Benutzen von der Internet-Seite: Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen
Ganz oben auf der Seite
Oben links ist das Logo
Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom:
Sozial-Netz Hessen.
Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie rechts auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
Menü
Rechts neben der Suche sind drei farbige Balken.
Klicken Sie darauf, dann öffnet sich darunter ein eues Feld.
In dem Feld stehen Links zu Infos über:
- Start-Seite
- Freiwilliges Soziales Jahr
- FSJ-Stelle finden
- Erfahrungen
- Freiwilligen-Dienst für Geflüchtete
- Häufige Fragen
- Downloads und Links
Download heißt: etwas herunterladen.
Klicken Sie auf eine Überschrift. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
In der Mitte von der Seite
In der Mitte von der Seite steht ein Text zur Begrüßung:
Herzlich Willkommen!
Darunter sind Bilder mit Links zu Videos.
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf: Zum Video.
Dann können Sie die Videos ansehen.
In den Videos geht es um das Freiwillige Soziale Jahr.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten im grünen Feld links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
Daneben steht das Logo vom:
Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Rechts steht ein Symbol mit einem kleinen weißen Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Das Symbol ist auf allen Seiten.
Darunter stehen Links zu den wichtigsten Themen der Seite.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Ganz unten rechts stehen diese Links:
- Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales