Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Freiwilliges soziales Jahr

 

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für junge Menschen.
Die jungen Menschen haben die Schule beendet.
Und sie sind nicht älter als 27 Jahre.

Foto von jungen Menschen, die die Hände zusammenhalten

 

Warum haben wir die Seite gemacht?

Das Freiwillige Soziale Jahr heißt kurz: FSJ.
Im FSJ können junge Menschen etwas für sich und für andere tun.
Das FSJ ist ein soziales Bildungs-Jahr.
Das FSJ ist sehr beliebt und sehr erfolgreich.

Illustration von Assistenz in der Pflege

Die Idee für einen freiwilligen Dienst entstand 1954.
Das FSJ ist seit 1964 durch ein Gesetz geregelt.
Das Gesetz sagt:

  • In diesen Bereichen können Menschen ein FSJ machen.
  • So müssen junge Menschen im FSJ betreut werden.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie alle wichtigen Infos.
Wir wollen Sie für das FSJ begeistern und interessieren.

 

Illustration von einem Gesetzbuch

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Auf der Internet-Seite finden Sie Infos zu diesen Themen:
 

Freiwilliges Soziale Jahr: Was ist das?
Hier stehen alle wichtigen Infos rund um das FSJ.
Hier ist der Link zu einem Erfahrungs-Bericht auf YouTube.

FSJ-Stelle finden
Wie bewerbe ich mich für ein FSJ?
Wo kann ich eine Stelle finden?
Welche sozialen Einrichtungen bieten ein FSJ an?

Video Thumbnail vom Wie ist das Video

Berichte über Erfahrungen im FSJ
Junge Menschen berichten:
Darum habe ich ein FSJ gemacht.
Das hat mir das FSJ gebracht.

Foto von einem lächelnden jungen Mann

Freiwilligen-Dienst für Geflüchtete
Hier stehen alle wichtigen Infos über Freiwilligen-Dienst für Geflüchtete.
Geflüchtete können im FSJ:

  • eine sinnvolle Arbeit machen,
  • einen Berufs-Bereich kennen lernen,
  • ihr Deutsch verbessern,
  • neue Menschen kennen lernen.
Video Thumbnail von #socialhero

Offen für alle: Beratung und Unterstützung zum FSJ
In Hessen gibt es die Fach-Stelle:
Inklusive Freiwilligen-Dienste.
Die Fach-Stelle wird gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Die Fach-Stelle berät junge Menschen bei Fragen zum FSJ.
Die Fach-Stelle hilft bei der Suche nach der richtigen FSJ-Stelle.

Illustration von einer Person bei einer Beratung

Häufige Fragen rund um das FSJ
Hier werden Ihre Fragen beantwortet:

  • Die Fragen vor dem FSJ
  • Und Fragen während der Zeit im FSJ.

Hier finden Sie Infos über die wichtigsten Regelungen im FSJ.

Downloads und Links
Hier stehen weitere Infos zum FSJ.
Download bedeutet: Sie können die Infos herunter-laden.
 

Illustration von einer Frage

Was können Sie auf der Seite tun?

Stellen-Finder:
Hier können Sie nach FSJ-Stellen suchen.
Sie können nach einem Ort suchen.
Und Sie können auch nach Arbeits-Bereichen suchen.
 

Screenshot vom Stellenfinder

 

Auf der Seite sind Links zu Videos auf YouTube.
In den Videos erzählen ehemalige FSJler über ihre Zeit im FSJ.
Die Ehemaligen erzählen über ihre Erfahrungen.
Und sie erzählen, was ihnen das FSJ gebracht hat.
In den Videos gibt es viele wichtige Infos zum FSJ.

 

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Die Kolleginnen und Kollegen aus der Fach-Stelle
helfen Ihnen gerne weiter.
 

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
fsj-hessen(at)hsm.hessen.de

Illustration von einer E-Mail

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 0
 

Illustration von einem Handy

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen.

Hessisches Ministerium Logo

Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Eine wichtige Seite ist diese Seite über das FSJ.

Sozialnetz Hessen Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration