Was ist das FSJ?

Yelliz
Foto: ©Peter Schubart/Photoplan

„Mein FSJ war sehr spannend und abwechslungsreich und ich bin froh, es gemacht zu haben.“

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet jungen Menschen vom Abschluss der Vollzeit-Schulpflicht bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun. Die Idee eines Freiwilligendienstes entstand 1954. 1964 wurde das Freiwillige Soziale Jahr gesetzlich verankert. Das Gesetz regelt die möglichen Einsatzfelder und die pädagogische Betreuung durch die FSJ-Träger. Heute ist das FSJ ein soziales Bildungsjahr. Es ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Freiwilligendienste.

Neben der praktischen Tätigkeit bietet das FSJ eine pädagogische Begleitung und mindestens 25 Seminartage. Hier besteht die Möglichkeit zum persönlichen Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von fachlichen, sozialen oder politischen Themen. Die Seminare werden von den FSJ-Teilnehmenden aktiv mitgestaltet.

In einem FSJ arbeitet man in einer so genannten "Einsatzstelle". Dabei handelt es sich um praktische Hilfstätigkeiten in Einrichtungen, die dem Gemeinwohl dienen. Einsatzstellen sind beispielsweise Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen, kulturelle Einrichtungen, Rettungsdienste, Krankenhäuser  und Einrichtungen des Sports. Relativ neu hinzugekommen sind in Hessen die Einsatzfelder Schule, Feuerwehr und Politik. In den Einsatzstellen übernimmt eine Fachkraft die Einarbeitung, die Anleitung und die Betreuung. Die Arbeitsmarktneutralität der übertragenen Aufgaben in der Einsatzstelle muss gewährleistet sein.

Beim FSJ gibt es drei „Parteien": der oder die FSJ-Teilnehmende, die Einsatzstelle und den FSJ-Träger, die miteinander in Verbindung stehen und eine Vereinbarung abschließen.

Grafik zu den 3 Parteien beim FSJ
Foto: © HMSI

Anders als z.B. bei einem Praktikum, wo nur Praktikant/-in und Praktikumsstelle existieren, ist beim FSJ ein FSJ-Träger gesetzlich vorgeschrieben. Der Begriff „FSJ-Träger“ beschreibt eine vom Land zugelassene Organisation, die für die ordnungsgemäße Durchführung des FSJ verantwortlich ist. Dazu gehört es, z.B. gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die pädagogische Begleitung (gesetzlich vorgeschriebene Seminare) zu gewährleisten.

Über die FSJ-Träger kommst Du auch an die für Dich passende Einsatzstelle!

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen